Lektion

Was kostet ein Logo?

Lektion Fortschritt:

Wir bekommen häufig in unserer Agentur von Kunden die Frage „Was kostet ein Logo?“.

Diese Frage kann man so wenig pauschal beantworten wie, was kostet ein Auto. Um die Frage beantworten zu können, benagt man etwas mehr Details.

Folgende Fragen sollten vorher geklärt werden:

  1. Neuentwicklung oder Unbennung?
  2. Wann wird das Logo benötigt?
  3. Wie hoch ist das Budget?
  4. Unternehmensgröße?
  5. Recherche Dauer?
  6. Wer ist die Zielgruppe?
  7. Was ist Deine Dienstleistung oder welche Produkte bietet du an?
  8. Wer sind Deine Konkurrenten und wie positionieren die sich? Wie unterscheidest Du dich von Ihnen?
  9. Wie lautet der genaue Wortlaut der in Deinem Logo angezeigt werden soll? (z. B. Coca Cola)
  10. Was und woher kommt die Idee hinter dem Namen?
  11. Welche Gesamtbotschaft soll Deine Marke/Logo darstellen?
  12. Was sollen die Menschen fühlen, sehen und denken, wenn Sie Dein/e Marke/Logo sehen?
  13. Fasse 5 Schlagworte zusammen die Dein Logo/Marke beschreiben (z. B. mutig, modern etc.)

Logoentwicklung (Preisspanne)

kleines Budget 0 - 500 €
mittleres Budget - Anfänger 1.000 - 3.000 €
mittleres Budget - Erfahrener 3.000 - 15.000 €
mittleres Budget - Agentur 5.000 - 20.000 €
hohes Budget - Big Player 50.000 - >100.000 €

Die Preise für die Logoentwicklung einmal aufgelistet (ca. Richtwerte):

kleines Budget:

  • DIY / Logo: 0,00 € – 100 €
  • Logo Vorlagen: 7 € – 100 € (Stockarchive Lizenzen beachten)

mittleres Budget:

  • Anfänger Freiberufler: 100 €- 1.000 €
  • Erfahrene Freiberufler: 1.000 € – 5.000 €
  • Renommierter Freiberufler: 5.000 € – 15.000 €
  • Kleines Designstudio: 5.000 € – 30.000 €
  • mittelständige Agentur: 5.000 € bis 60.000 €

hohes Budget:

  • Markenagentur: 50.000 €  – 100.000 € (beinhaltet die Entwicklung der Strategie und globale Markenidentität)
  • Renommierte Markenagentur: 100.000 € – 1.000.000 € + (beinhaltet die Entwicklung der Strategie und globale Markenidentität)
  • Weltberühmter Designer: 100.000 € – > 1.000.000 €

Du siehst, wenn man ein Logo professionell entwicklen möchte muss man sich sehr intensiv mit dem Kunden oder sich selbst auseinandersetzten.